Büchmann / Seminare KG - ein Familienunternehmen

Das soziale Engagement

Das Unternehmen

Das Produkt

So ging es los

Zwei Ereignisse trafen im Jahr 2006 zusammen.

 

Ich war städtische Frauenbeauftragte im Kreis Plön und hatte viele Begegnungen mit Frauen mittleren Alters, die wissbegierig, aktiv, aber häufig im beruflichen Umbruch oder nach längerer Familienphase noch ohne Beschäftigung waren. Dieses brachliegende Potential wurde staatlich nur unzureichend gefördert.

 

Mein hochbetagter Vater vermisste in seinen letzten Lebensjahren einen Gesprächspartner, mit dem er seine Erlebnisse aus seinem erfüllten Leben teilen konnte. Zwar beanspruchte er verschiedene technische Pflegeleistungen, fühlte sich aber gesellschaftlich abgehängt.

Die mentale Seniorenbegleitung

Nach meiner damaligen Recherche gab es noch keine und schon gar keine staatlich unterstützten Angebote zur mentalen Seniorenbegleitung. Die Lücke, die das Fehlen dieser Betreuung bildete, war noch gar nicht entdeckt.

Die Senioren-Assistenz

So fügte ich das Interesse der Älteren mit den Interessen meiner Frauen-Klientel zusammen und entwickelte im Jahr 2006 das Berufsprofil der professionellen Senioren-Assistenz, das es vorher noch nicht gab.

Das Plöner Modell

Noch als Frauenbeauftragte warb ich Europäische Gelder ein und führte zunächst modellhaft einige Qualifizierungen mit Frauen aus dem Kreis Plön durch. Denn mir war klar, wer helfen will, muss auch wissen, wie. Das „Plöner Modell“ war geboren.

Text: Senioren-Assistenz - Plöner Modell mit Scrabble Steinen dargestellt.

Die Gründung

Schon 2007 gründete ich das Unternehmen Ute Büchmann / Seminare, das zunächst regional ausgerichtet war. Später kamen Seminar-Standorte in Hamburg, Berlin, Stuttgart später Nürnberg und Willich/NRW dazu. Parallel brachte ich mich als Gründungsmitglied der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschlands (BdSAD) e. V. in Berlin mit ein, die es seit 2013 gibt.
Schließlich wurde die Firma unter Beteiligung meiner Familienmitglieder in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt, die inzwischen als staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung zertifiziert ist. Darüber hinaus hat uns das Land Schleswig-Holstein 2017 als Servicestelle für Qualitätssicherung mit den Aufgaben der Ausbildung von Einzelkräften, Fortbildung, fachkundigen Begleitung und weiteren Betreuung staatlich anerkannt.

2019 wurde ich für die Entwicklung der Senioren-Assistenz als Gründerin 60+ von der Körber-Stiftung mit dem Zugabepreis ausgezeichnet. Mein Konzept hatte die Jury überzeugt, der Einsamkeit der Älteren mit dem neuen Ansatz der Senioren-Assistenz zu begegnen.

2019 hat die Körber-Stiftung Ute Büchmann für ihr Engagement in der Senioren-Assistenz als soziale Unternehmerin ausgezeichnet. Bild: ©Körber Stiftung, Claudia Höhne
2019 hat die Körber-Stiftung Ute Büchmann für ihr Engagement in der Senioren-Assistenz als soziale Unternehmerin ausgezeichnet. Bild: ©Körber Stiftung, Claudia Höhne

Seit über 15 Jahren passen wir das Plöner Modell ständig an die wachsenden Anforderungen der Senioren und die Herausforderungen des Betreuungsmarktes an.

 

So bereiten wir Sie darauf vor, nah am Menschen zu arbeiten.

 

Ute Büchmann


Staatlich anerkannt

Wir sind „Staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung“. Dieses Gütesiegel dokumentiert einen dauerhaften und qualitativ hochwertigen Weiterbildungsbetrieb.


Das Team

Dr. phil. Nele Büchmann, Co-Geschäftsführerin

  • Abitur 2005
  • Auslandsaufenthalt in Neuseeland 2005 - 2006
  • Freiwilliges Ökologisches Jahr in Dänemark 2007 bis 2008
  • Studium im Fachbereich Kunstgeschichte und Skandinavistik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2008 bis 2014
  • Eintritt in die Büchmann / Seminare KG als Prokuristin im Oktober 2014
  • Mediatorin, Steinbeiss-Akademie 2023
  • Schwerpunkt in der KG: Beratung, Organisation und übergeordnete Seminarkoordination, Koordinatorin für die Seminare im Raum Kiel
  • Seit 2024 Co-Geschäftsführerin der Büchmann Seminare KG

Ole Büchmann, Co-Geschäftsführer

  • Abitur 2005
  • Eintritt in die Büchmann / Seminare KG im Februar 2015
  • Schwerpunkt in der KG: IT, Marketing, Servicestelle, Projektentwicklung, Aktualisierung der Webseiten, Administration und Internetfragen
  • Seit 2024 Co-Geschäftsführer der Büchmann Seminare KG

Ute Büchmann, Initiatorin des Plöner Modells

  • Studium an der Pädagogischen Hochschule Kiel
  • Frauenbeauftragte der Stadt Preetz (1993 - 2009)
  • 2007 Gründerin des Unternehmens Ute Büchmann | Seminare
  • Umwandlung des Unternehmens 2014, zwischen 2014 und 2024 Geschäftsführerin der Büchmann / Seminare KG

Dr. jur. Knud Büchmann, Ministerialdirigent a. D.

  • langjähriger Abteilungsleiter in verschiedenen Ministerien des Landes Schleswig-Holstein
  • zuletzt stellvertretender Chef der Staatskanzlei in Kiel
  • Schwerpunkt in der KG: Entwicklung und Organisation
  • Beauftragter der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland e.V. (BdSAD) für Fragen zu Angeboten zur Unterstützung im Alltag (§ 45a SGB XI)