Eiskalt zweckentfremdet

Seit zwei Jahren leistet mir ein Kaffeepott mit dem Aufdruck „Senioren-Assistenz – Plöner Modell“ (ein Geschenk von Ute Büchmann) exzellente Dienste - allerdings in völlig abgewandelter Form. Und das kam so:

 

Eine von mir betreute Seniorin liebt Eiscreme über alles. Da es in einer für sie erreichbaren Nähe kein Eiscafé gibt, bringe ich ihr die geliebte Köstlichkeit regelmäßig von einem Italiener mit. Als „cooler Transportbehälter“ dient mir der Senioren-Assistenz-Becher. 

Ich stelle ihn zuvor für zwei, drei Stunden ins Eisfach und nehme ihn dann in der perfekt isolierenden Styropor-Umverpackung zur Eisdiele mit. Dort kennt man mich schon: "Eine Kugel Schoko, eine Kugel Vanille. Und den Löffel bitte extra". Dann wieder in die Umverpackung mit dem Pott und ab zu meiner "Eis-Prinzessin". Die freut sich jedes Mal riesig und erzählt mir dann aus ihren Kindertagen, wie sie regelmäßig nach der Schule das auf dem Heimweg liegende Eiscafé mit ihren Klassenkameradinnen stürmte, um dort zwei Kugeln Eis zu schlecken: natürlich in den Sorten Schokolade und Vanille.