In der Tradition einer Gesellschafterin...

Unter diesem Motto trafen sich in einer alten Villa im Stuttgarter Süden knapp 20 Seniorenassistenten nach dem „Plöner Modell“ aus dem Großraum Stuttgart.

 

Seniorenassistenten sind Lebensbegleiter der besonderen Art, die als Hausdame oder Hausherr die frühere Gesellschafterin alter Schule in moderner Form wiederaufleben lassen. Sie unterstützen oder begleiten ältere Personen auf Augenhöhe bei Behördengängen, Arztbesuchen und Kulturveranstaltungen oder unterhalten, beraten bzw. diskutieren mit Senioren und gestalten deren Tagesablauf mit. Sie nehmen sich Zeit, um bei Verhinderung oder fehlenden Angehörigen tatkräftig einzuspringen.

„Als vertrauensvolle Helfer für Lebensqualität im Alter zu sorgen, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit“, sagt Dr. Karlheinz Autenrieth, der zusammen mit seiner Gattin als qualifizierter Seniorenassistent das Treffen organisiert hat. Es ist auch unsere Aufgabe, „ein Rezept gegen Einsamkeit im Alter zu entwickeln“, pflichtet Brighid Autenrieth ihrem Mann bei und ergänzt: „Gegenseitige Akzeptanz, Wertschätzung, Empathie und intensive persönliche Zuwendung sind die Gradmesser unserer Arbeit.“

Getreu der Devise des berühmten römischen Philosophen Seneca: „Man muss beides verbinden und miteinander abwechseln lassen, Einsamkeit und Geselligkeit; die eine weckt in uns die Sehnsucht nach Menschen; die andere die Sehnsucht nach uns selbst“, wollen die Seniorenassistenten die Lücke schließen, die zwischen Renteneintritt und späterer Pflegebedürftigkeit bei vielen Personen entsteht. Statt „lieber allein zu sein, als in schlechter Gesellschaft“ wie es der frühere US-Präsident Georg Washington einmal formuliert hat, wollen die Seniorenassistenten das Geheimnis des gepflegten Alterns bei würdigem Umgang miteinander erreichen.

RA, WP, StB Dr. Karlheinz Autenrieth
audit law gmbh Rechtsanwaltsgesellschaft, Stuttgart