Das Sahnehäubchen

Das starke Bedürfnis, sofort etwas essen zu müssen, setzt oft plötzlich und unerbittlich ein. Richtig: hier ist von Heißhunger die Rede. Wohl jeder von uns hat dieses Gefühl schon erlebt.

Ich war mit einer hochbetagten Dame im Rollstuhl auf einem sommerlichen Spaziergang durch den schönen Hamburger Stadtteil Eppendorf unterwegs. Die Cafés waren gut besucht. Die Menschen saßen draußen in der Sonne und ließen sich Kaffee und Kuchen, mitunter auch große Eisbecher, schmecken.

Es war nicht unbedingt geplant, ebenfalls einzukehren, zumal an diesem Tag ohnehin kaum ein freier Platz zu entdecken war. Kaffee und Kuchen werden außerdem jeden Tag in der Einrichtung angeboten, in der die Dame lebt. So liefen wir unbeschwert weiter und unterhielten uns dabei prächtig.

Als wir auf dem Rückweg durch eine kleinere Nebenstraße gingen, kamen wir erneut an einem Café vorbei, das etwas versteckt lag. „Ich möchte jetzt Sahne essen!“ rief die Dame unvermittelt. Ich hielt an und fragte etwas verunsichert nach: „Sie möchten ein Stück Kuchen mit Sahne? Wollen wir hier eine kleine Pause machen?“ Doch sie korrigierte mich energisch: „Nein, ich habe nur Appetit auf Sahne!“

Das Café war leider nicht barrierefrei, um mit dem Rollstuhl hinein zu kommen. Nachdem ich für die Dame außerhalb ein schattiges Plätzchen gefunden hatte, betrat ich den Gastraum. Viele schöne Torten und Törtchen boten sich in der Auslage dar. Doch es sollte ja nur Sahne sein.

Ich sprach eine junge Bedienungskraft an: „Möchten Sie einer liebenswerten älteren Dame wohl einen riesengroßen Wunsch erfüllen?“ fragte ich sie. „Aber natürlich“, antwortete sie neugierig mit Blick auf ihre herrlichen Konditorwaren, „was darf es denn sein?“ Ich fragte, ob sie mir wohl „nur“ ein Schälchen mit Sahne verkaufen würde – wenn möglich mit einem Löffel dazu, denn die Dame hätte hier und jetzt unbändigen Heißhunger auf Schlagsahne.

Die junge Frau hinter dem Tresen schaute hinaus, sah die Dame und strahlte mich an: „Das kriegen wir hin!“ Kurz darauf konnte ich ihr einen Becher mit purer Schlagsahne kredenzen, den sie binnen fünf Minuten restlos verputzte.

Vergnügt setzten wir anschießend den Heimweg fort in der Gewissheit, den heutigen Spaziergang mit einem echten Sahnehäubchen gekrönt zu haben.