Seniorenbetreuung: "Die Maultrommel"

Eine Maultrommel liegt auf einem Notenblatt.

Bei meinen regelmäßigen Besuchen eines demenziell erkrankten Herrn spricht dieser oft und gern von seinen langen Reisen, die er früher unternommen hatte. Diese führten ihn u. a. nach Fernost und durch Indien.

Kürzlich schilderte er mir ein ganz besonderes Erlebnis. „Ich saß ganz allein auf einer Klippe am Strand irgendwo in Goa. Ich befand mich genau zwischen der untergehenden Sonne auf der einen Seite und dem aufgehenden Vollmond hinter mir“, erzählte er mir bewegt. „Nur ich allein, zwischen diesen beiden vollen und strahlenden Himmelsscheiben. Eine strahlte noch warmes, orangefarbenes Licht aus, die andere reflektierte nur ein kühles, bläuliches Licht zurück.“ 

 

Rund um ihn herum sei es still gewesen, bis auf ein ganz leises Meeresrauschen. In diesem Augenblick besann er sich plötzlich auf seine kleine Maultrommel, die noch Platz in seiner Tasche gefunden hatte, und begann darauf zu spielen. „Es war ein ganz besonderer, geradezu spiritueller Moment, den ich nie vergessen werde“, schließt er seine Geschichte, die auch mich in diesem Moment tief berührte, weil er diese einzigartige Stimmung so detailliert und greifbar schildern konnte.

 

Kurz darauf hatte ich eine Idee: Ob er wohl noch auf einer Maultrommel spielen konnte? Und wenn ja: Was würde es in ihm auslösen? Würde er damit womöglich zu einer schönen, altvertrauten Beschäftigung zurückfinden, wenn er ab und zu die Zeit allein verbringen muss?

 

Es kostete einige Mühen und Wege, bis ich in einem Musikalienhandel endlich eine Maultrommel von jener einfachen Beschaffenheit fand, die er mir beschrieben hatte. Dann war der Moment gekommen: In einer passenden Situation erinnerte ich ihn an seine schöne Erzählung und zog die Maultrommel hervor. Er staunte nicht schlecht, umfasste sie sofort mit den richtigen Fingern und führte sie zum Mund. Kurz darauf zupfte er an der Blattfeder und erzeugte die ersten Töne. 

 

Nach wenigen Übungen modulierte er bereits den Klang und strahlte mich an. „Sie gehört Dir“, sagte ich zu ihm. „Und wenn Du noch ein wenig übst, wirst Du Dir selbst und uns allen bald schöne Melodien vorspielen können.“

 

Es war mal wieder einer dieser glücklichen Momente, die wir bei unserer Berufsausübung als Senioren-Assistenten erleben dürfen, wenn wir nur achtsam sind.

 

Wer Spaß und etwas Zeit hat: Hier geht’s zum Video „Die kleine Maultrommelschule“

https://www.youtube.com/watch?v=73IcKO3TZvY